Deine Ausbildung

Wie kann ich bei verkürzter Lehrzeit die Inhalte in gleicher Qualität erlernen?

Wie erwähnt bekommst du ein Lehrjahr angerechnet und steigst auch in der Berufsschule direkt in die zweite Klasse ein. Als Maturant/in wirst du von den allgemeinbildenden Gegenständen befreit (Deutsch und Kommunikation, Politische Bildung, Berufsbezogene Fremdsprache Englisch).

Anstatt dich aber in Freistunden an der Schule zu langweilen, nutzt du die Zeit um ausgewählte Teile des fachtheoretischen Unterrichts der ersten Klasse (die du ja zwangsweise aufgrund deiner Anrechnung versäumt hast) nachzuholen. Das machst du in eigenen Klassen, eigenen Gruppen oder, wenn es organisatorisch gar nicht anders geht, im Selbststudium. Unterstützt wirst du aber in jedem Fall durch unsere kompetenten Berufsschullehrer/innen.

lenama bs schema